Ichi Taikan - Körperkunst

Lomi Lomi Nui - eine ganz besondere Massage?

Grüße aus Hawaii

LomiLomiNui Freude

Disclaimer: Bevor wir eintauchen, möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Blogbeitrag ausschließlich meine persönliche Meinung und Erfahrung mit der Lomi Lomi Nui Massage widerspiegelt. Für medizinische oder therapeutische Ratschläge sollten Sie sich an entsprechend qualifizierte Fachkräfte wenden.


Lomi Lomi Nui: Die Hawaiianische Kunst der Massage

Die Lomi Lomi Nui Massage, eine traditionelle hawaiianische Massagetechnik, hat eine lange und reiche Geschichte. Ursprünglich wurde sie von den Kahunas, den hawaiianischen Schamanen, praktiziert und diente nicht nur der körperlichen Entspannung, sondern auch der spirituellen Heilung.
Es wird gesagt, dass jede Familie ihre eigene Art der Lomi Massage hatte.
In der modernen Welt ging das Wissen um die Lomi Lomi auch in Hawaii immer mehr verloren, so dass erste Familien sich entschieden ihr Wissen mit der Welt zu teilen und diese Form der Verbindung am Leben zu erhalten.
Heute wird die Lomi Lomi Nui Massage weltweit geschätzt und genossen, sowohl für ihre entspannenden als auch für ihre wie man sagt regenartiven Eigenschaften.

Die Geschichte hinter der Massage

Die Wurzeln der Lomi Lomi Nui Massage reichen tief in die hawaiianische Kultur zurück. Die Kahunas praktizierten diese Massage als Teil eines umfassenden Systems der Gesundheitsversorgung, das Körper, Geist und Seele umfasste. Durch fließende Bewegungen, sanfte Dehnungen und den Einsatz von Ölen und Kräutern wurde nicht nur der Körper behandelt, sondern sollte auch das spirituelle Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Die Philosophie der Lomi Lomi Nui

Eine zentrale Philosophie der Lomi Lomi Nui Massage ist die Anerkennung der Einheit von Körper, Geist und Seele. In der hawaiianischen Kultur wird der Mensch als ein integraler Bestandteil der Natur betrachtet, und die Massage dient dazu, diese Verbindung zu stärken und zu pflegen. Durch die Anwendung von fließenden Bewegungen und dem Einsatz von Atemtechniken wird nicht nur die körperliche Entspannung gefördert, sondern auch ein Gefühl von innerem Frieden und Wohlbefinden geschaffen.
Mir wurde berichtet, dass in Hawaii Familien diese Art der Massage auch am Strand ausüben, diese Vorstellung finde ich großartig, im Schatten von Palmen, das rauschen der Wellen, die Berührungen und das damit verbundene Loslassen und mit der Natur so direkt in Verbindung zu stehen, ja da kann ich mich gut rein denken.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Lomi Lomi Nui

Als jemand, der sich intensiv mit verschiedenen Massageformen beschäftigt hat, bin ich seit 2019 ein großer Fan der Lomi Lomi Nui Massage. Ihre einzigartige Kombination aus fließenden Bewegungen, sanften Dehnungen und energetischem Ausgleich fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Während ich die Massage gebe, finde ich mich oft in einem harmonischen Fluss wieder, der nicht nur dem Empfänger, sondern auch mir selbst eine tiefe Entspannung und Befriedigung bietet.

Die Vorteile von Lomi Lomi Nui

Die Lomi Lomi Nui Massage bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Körper, Geist und Seele. Durch ihre fließenden Bewegungen und sanften Dehnungen kann sie die Entspannung der Muskeln fördern, kann Spannungen und Stress lindern und die Durchblutung verbessern. Gleichzeitig kann sie dazu beitragen, das Energiegleichgewicht im Körper wiederherzustellen und ein Gefühl von innerer Ruhe und Gelassenheit zu fördern.
Dabei biete ich diese Massage auf einer Massageliege an, die mit einem Öl-Laken bespannt ist, dies ermöglicht es mit Untergriffen zu arbeiten, was zumeist als besonders schön empfunden wird. Dazu nutze ich gewärmtes Bio Mandelöl, auf Kundenwunsch arbeite ich auch mit anderen Ölen. Bio Mandelöl eignet sich dabei besonders gut für Massagen, da es leicht in die Haut einzieht, Feuchtigkeit spendet und eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben kann, ohne dabei einen fettigen Rückstand zu hinterlassen.

Fazit: Die Schönheit der Lomi Lomi Nui

Die Lomi Lomi Nui Massage kann weit mehr als nur eine körperliche Behandlung sein – sie kann eine spirituelle Erfahrung sein, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Ihre lange Tradition und ihre tiefen Wurzeln in der hawaiianischen Kultur machen sie zu einer einzigartigen und faszinierenden Massageform, die ich jedem empfehlen kann, der nach innerer Ruhe und körperlichem Wohlbefinden sucht.
Bitte besprechen sie mögliche gesundheitliche Bedenken mit einem Arzt, bevor Sie eine Massage buchen.